anwesenheit

räumlichkeiten

vorentscheidung als mittelfristige interimslösung daher:

vorfinanzierung umts durch ffis möglich?

aldi hardware:

aldi tarif:

abendablauf linuc coaching termin

umts nutzung: 4,00 (?) spende (oder fördermitgliedschaft) erbeten

besucherfeedback mit schwerpunkt auf anregungen und zielgruppenpassung nach vortrag erbitten, sofort oder nach 'hands on'

beamer ist äusserst wünschenswert [JG: anschaffung aber momentan wohl utopisch - können wir auf nichtkommerzieller basis einen beamer leihweise besorgen? der verein könnte eine sachspendenquittung in höhe einer üblichen leihgebühr ausstellen (aus ungeprüfter quelle: Neben Geldspenden sind auch Sachspenden steuerlich abziehbar (§ 10b III EStG). Sie sind aber grundsätzlich nur dann begünstigt, wenn sie der gemeinnützigen Körperschaft unmittelbar für ihre steuerbegünstigten ideellen Zwecke zugewendet werden. - soweit ok, die verleihe ist allerdings immateriell...)

was bietet LC

vorträge und demonstrationen

hands on

besucher sollen hilfestellungsbedarf möglichst anmelden!

turnus

monatlich, zunächst wechselnde tage in der zweiten monatswoche, immer vier konkrete termine mit thema im vorlauf

der turnus kann später je nach bedarf gestrafft oder gestreckt werden (alle 3 / 5 ... wochen)

veröffentlichung & projektmarketing

norman hat sich bereiterklärt, zusammengestellte informationen etc an presse funk und fernsehen weiterzuleiten

jens erklärt sich zu redaktioneller (texte, claim) und gestalterischer (project identity/logo/eyecatcher, musterfolie) vorarbeit bereit

themenvorschläge für vorträge

basic:

advanced:

diese vorschlagsliste sollte beim nächsten treffen in eine thematische festlegung der ersten abende münden

angerissene themen zur weiteren vertiefung

outfit: im zusammenhang mit der mail von christoph sandhaus zum LIT (ein newbie unter aliens) entstand die idee, "friendly linux coach 4 beginners" t-shirts zu produzieren, die auch auf dem nächsten LIT die ansprechpartner für neulinge kennzeichnend einkleiden könnten.

supportvereinfachung: sollten wir uns für anfänger auf die empfehlung ubuntu/gnome festlegen? funktioniert wohl mit den wenigsten problemen und hat breiteste unterstützung bei uns und im netz

termin: wann soll das erste LC sein?

telefonhotline / mailadresse: nicht weiterdiskutiert, sollten wir aber nicht aus den augen verlieren.

JG kann einen telefonanschluss und einen mindestens 0900-2100 / 7 laufenden rechner stellen sofern jemand wer hilft, mit einem internen modem etwas unified messaging zu zaubern

projektorganisation


norman

Im ffis Wiki haben wir ja bereits eine Seite hinterlegt mit den ersten Fragestellungen, die geklärt werden müssten. Wir haben diese Punkte leider noch nicht abgearbeitet und zum großen Teil auch nicht angesprochen. Sprich: mir fehlt noch ein wenig geordnette Struktur ;o)

Können wir uns darauf einigen, dass im ffis Wiki (oder wo auch immer) alle Informationen gesammelt werden? Es wäre ggf. auch hilfreich eine dynamische Todo-Liste zu erstellen. Ich befürchte, dass wir sonst beim nächsten Treffen uns wieder nur nach Themen bemühen, die evtl. besprochen werden müssten.


matthias

seit dem Treffen am Montag sehe ich schon ein bischen klarer. Das Wiki enthält viele Ansätze in viele Richtungen, die sich durchaus auch widersprechen. Ich sehe den Stand von Montag eher als verbindlich an, als die Ansätze, die wir vor Weihnachten diskutiert haben.


jens

ich stimme matthias zu und schlage vor, den in diesem protokill erreichten stand im wiki nachzupflegen. wir sollten die inhalte der übersicht halber ein wenig aufteilen, das beinhaltet auch die gewünschte todo liste:


Frank


projekttreffen

mein büro steht weiterhein als treffpunkt zur verfügung

die letzte umfrage hat ergeben, das donnerstag der tag mit der höchsten zustimmung ist, gefolgt vom dienstag. ich werde also jeweils donnerstag und dienstag per dooyou anbieten. ab drei teilnehmer kommt der termin zustande. ich bitte euch, die anfragen möglichst innerhalb von drei tagen zu beantworten

None: LCP/Protokoll_20100315 (zuletzt geändert am 2010-05-12 17:08:23 durch FrankSlotta)